Wenn aktiviert werden Animationen deaktiviert
Wenn aktiviert werden keine oder kleinere Bilder geladen
Wenn aktiviert wird ein helles statt dunkles Design genutzt
Setzt die primäre Ausgabesprache der Website fest
Selektiert wenn vorhanden die bevorzugte Audioausgabe
Selektiert wenn vorhanden die bevorzugte Videoqualität
Hebt wenn vorhanden den ausgewählten Hoster hervor
Filtert die Updateliste auf der Startseite
Wir speichern deine Serien unter deiner SerienFans-ID # und in einem Cookie. Solltest du deine Liste löschen wollen, lösch einfach deine Cookies. Du kannst deine SerienFans-ID nutzen um deine Liste auf mehreren Geräten abrufbar zu machen.
Aktiviert Benachrichtigungen für dieses Gerät
Kein Problem wir benachrichtigen dich gern. Alles was du dafür tun musst, ist deinem Browser einmalig die Erlaubnis erteilen, dass wir dir Benachrichtungen schicken dürfen.
Du kannst deine Einstellungen jederzeit wiederurfen, Serien entfernen oder neue hinzufügen.
Dennis Franz Schlachta (* 28. Oktober 1944 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Schauspieler in Theater, Film und Fernsehen. Nach der High School studierte er ab 1962 an der Southern Illinois University Carbondale und machte einen Abschluss im Theater-Fach. Kurze Zeit später wurde Franz vom Militär eingezogen und war als Teil der 82nd Airborne Division elf Monate in Vietnam stationiert. Seine Erfahrungen im Krieg bereiten ihm bis heute Depressionen und Albträume. Nach seiner Rückkehr in die USA schloss er sich 1972 der Organic Theatre Company an. Bei einem Vorsprechen wurde er von Robert Altman entdeckt, der ihn überredete, nach Los Angeles zu ziehen. Franz wird häufig als Polizist besetzt. Diese Rolle spielte er unter anderem in Dressed to Kill, Chicago Story, Deadly Messages, The Package, Nasty Boys, Stirb langsam 2 und auch in den zwei Fernsehserien, die ihm zum Durchbruch verhalfen: Polizeirevier Hill Street und New York Cops – NYPD Blue. Für letztere wurde er mehrfach mit dem Emmy als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Weitere Nominierungen und Auszeichnungen erhielt er außerdem bei den Golden Globe Awards und den Screen Actors Guild Awards. 1998 erntete er für die Darstellung des Engels Nathaniel Messinger in Stadt der Engel viel Kritikerlob.